2. Nachhaltigkeitsmesse ProBio im Weserpark Bremen 22. - 24. April
Vom 22. bis 24. April 2010 fand jeweils von 10:00 - 20:00 Uhr die zweite ProBio Messe im Bremer Weserpark statt. Die Messe, die im Oktober 2008 in Ostwestfalen ihr Debüt feierte, kombiniert unter dem Oberbegriff Nachhaltigkeit die Themenschwerpunkte Bio, Energie-Effizienz und erstmalig Bildung. In Kooperation mit der Bremer Handwerkskammer wurden Produkte und Dienstleistungen aus elf verschiedenen Lifestyle-Kategorien für einen zukunfts-orientierten Lebensstil präsentiert. Das Spektrum der Angebote reicht von Ökostrom und zertifizierten Hölzern, über Naturtextilien bis hin zu Bio-Lebensmitteln und Recycling. Erstmalig wurde auch nachhaltig geführten Unternehmen mit der ProBio eine Präsentations-Plattform geboten und ein Nachhaltigkeitstag für Bremer Schulen angeboten.
Die ausstellenden Unternehmer profitierten nicht nur von der hohen Aufmerksamkeit des innovativen Themas. Branchenvielfalt und Angebotsbandbreite sorgten für einen geringen internen Wettbewerb auf der Messe. Charakteristisch war das informative und unterhaltsame Rahmenprogramm mit Öko-Modenschauen der Bremer Marke fairtragen, einer „Reise durch die Wellness Welt“ der Oase, die drei Mal am Tag stattfand und täglichem Bio-Showkochen in der energieeffizienten Showküche des Möbelhauses Klingeberg. Neben einem Bio-Kochduell der Schauspielerin Hildegard Krekel, bekannt aus der Serie „Ein Herz und eine Seele“, und Sänger Klaus Baumgart von Klaus und Klaus, kochten die Profi-Köche Michael Gorich, Küchenchef im Seefischkochstudio, Peter Hauptmeier, Chefpatissier im Hotel zur Post, und Bio-Koch Christian Schatka aus Ostwestfalen Bio-Lebensmittel des Sponsoring-Partners real,-.
Als weiterer Programmpunkt wurde in diesem Jahr der Film „Unsere Ozeane“ vom CineStar Kristallpalast gezeigt. Der Film war Teil des zum ersten Mal im Rahmen der ProBio stattfindenden Nachhaltigkeitstages für Bremer Schulklassen am Freitag, 23. April. Mit der innovativen Kombination aus Informationen und Erlebnis wollten die Initiatoren die Schüler der Klassen 7 bis 13 für zukunftsorientiertes Denken und Handeln animieren und vor allen Dingen Perspektiven aufzeigen.
Informationen zur Messe ProBio: www.probio.de
Informationen zum Nachhaltigkeitstag: www.nachhaltigkeitstag.info
Foto-Legende:
1. http://www.get-people.de/presse/Promis_ProBio_Bremen_2010/
2. http://www.get-people.de/presse/100208keyvisual_schatka_fairtragen/
3. http://www.get-people.de/presse/Nachhaltigkeitstag_2010/
Presse-Kontakt:
ProBio Öffentlichkeitsarbeit
c/o Agentur GetPeople
Markus Tenkhoff, mt@get-people.de
Katharina Wilhelm, kw@get-people.de
Petrastr. 10
32105 Bad Salzuflen
Tel.: 05222 369040;
Mobil: 0172 2337337
www.get-people.de

